TOP-Fachberatung
Premium Eigenmarke Max Michel
Persönlicher Ansprechpartner
TOP-Fachberatung
Premium Eigenmarke Max Michel
TOP-Fachberatung

Mobile Revolution beim Bahnticket-Verkauf im Zug

Die WESTbahn, ein privater Anbieter von Intercity-Eisenbahnverkehr in Österreich, betreibt eine Personenverkehrsverbindung zwischen Wien und Salzburg. Anspruch der WESTbahn ist es, ihre Kunden nicht nur pünktlich und sicher zu transportieren, sondern ihnen auch durch den Ticket-Verkauf im Zug mit Hilfe mobiler Geräte einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. Bei der Umsetzung eines neuen Systems für den Bahnticket-Verkauf im Zug entschied sich die WESTbahn für eine Kombination aus den mobilen QL 220 Plus-Druckern von Zebra und Apples iPod Touch®.Insgesamt besteht die WESTbahn-Flotte aus sieben Zügen mit je sechs Doppelstockwaggons und bietet damit Sitzplätze für mehr als 500 Personen. Tickets werden den Fahrgästen im Zug bequem mit Hilfe mobiler Geräte verkauft.

Insgesamt besteht die WESTbahn-Flotte aus sieben Zügen mit je sechs Doppelstockwaggons und bietet damit Sitzplätze für mehr als 500 Personen. Tickets werden den Fahrgästen im Zug bequem mit Hilfe mobiler Geräte verkauft.

Für einen reibungslosen Service und zur Sicherung der Einnahmen muss der Datenverkehr zwischen den Geräten und mit dem Server beim mobilen Ticketverkauf zu jeder Zeit gewährleistet sein - ob im Bahnhof, im Zug in voller Fahrt oder im Tunnel, wo die Kommunikation problematisch sein könnte. „Das war die größte Herausforderung“, erinnert sich Thomas Baierl, der das Projekt als Leiter der Informationstechnologie bei der WESTbahn von Anfang an begleitete. „Viele der angebotenen mobilen Geräte, die in Frage kamen, kommunizieren per WLAN oder Bluetooth. Hier mussten wir mit Störungen beim Roaming und Kompatibilitätsproblemen rechnen.“

Eine kombinierte Nutzung verschiedener, spezialisierter Geräte bot die gewünschte Qualität und Leistung. Ausgangspunkt der Gerätezusammenstellung war wegen des leistungsstarken IOS-Betriebssystems und der einfachen Einbindung einer speziell für den mobilen Ticketverkauf entwickelten WESTbahn-Applikation der iPod Touch® von Apple.

Die Wahl des geeigneten mobilen Druckers war etwas aufwendiger. Es musste ein Gerät gefunden werden, das schnell aber präzise druckt, so dass auch QR-Codes sauber dargestellt werden. Zusätzlich waren eine einfache und praktische Handhabung mit sauberer Abrisskante gefragt, ein geringes Gewicht sowie eine lange Akkulaufzeit und Lebensdauer. Darüber hinaus musste das mobile Gerät WLAN-fähig sein.

Nach gut einem Jahr und einigen Tests schafften es drei mobile Drucker in die Endauswahl. Den hohen Anforderungen wurde letztendlich der Zebra QL 220 Plus mit WLAN-Interface gerecht.

Im Dezember 2011 machte sich der erste Zug der WESTbahn samt mobilem Ticketing-System auf den Weg nach Salzburg. Ausgestattet wurde jeder der 120 Stewards mit einem Apple iPod Touch® inklusive WESTbahn-Applikation, einem Apple iPod®-kompatiblem Halterungssystem mit Scanner und Smart Card Reader für die Kartenzahlung und je einem mobilen QL 220 Plus-Drucker von Zebra zum Ausdruck von Tickets und Rechnungen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.